Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Dunkelblaue Laufkäfer Carabus intricatus

Der Dunkelblaue Laufkäfer Carabus intricatus (LINNAEUS, 1761) ist etwa 30 mm groß. Sein schwarzer Körper ist auf der Oberseite dunkelblau gefärbt und schillert metallisch.

Zebraspinne Argiope bruennichi

Die Zebraspinne Argiope bruennichi (SCOPOLI, 1772) ist auch als Wespenspinne bekannt. Das Weibchen wird etwa 20 mm groß. Ihr Netz baut sie oft zwischen höheren Gräsern.

Segelfalter Iphiclides podalirius

Der Segelfalter Iphiclides podalirius (LINNAEUS, 1758) aus der Familie der Ritterfalter hat eine Flügelspannweite von etwa 70 mm. Beim Fliegen macht der Falter öfters kurze Segelpausen, indem er die Flügel für einige Sekunden offen hält und dadurch kurzzeitig dahingleitet.

Mordwanze Rhynocoris cf. rubricus

Die rot und schwarz gefärbte Mordwanze Rhynocoris cf. rubricus (GERMAR, 1814) wird etwa 18 mm groß. Es gibt einige sehr ähnlich aussehende Arten, die zum Teil etwas variabel in der Farbmusterung sein können (vgl. Rhynocoris iracundus (PODA, 1761)).

Eine Brackwespe (vgl. Doryctobracon ENDERLEIN, 1920) sticht mit ihrem Legebohrer in die Pflanze. Möglicherweise parasitiert sie Bohrfliegenlarven die sich bereits in der Pflanze befinden. Zu Beginn des Bohrvorganges, wird die schützende Scheide des Bohrers als Führung verwendet; später nach hinten weggebogen. Der Einstechvorgang kann mehrere Sekunden bis zu wenigen Minuten lang dauern.

Lindenwanze Oxycarenus lavaterae

Die Lindenwanze Oxycarenus lavaterae (FABRICIUS, 1787) wird etwa 5 mm groß.

Braune Schaumzikade Aphrophora salicina

 Die Braune Schaumzikade Aphrophora salicina (GOEZE,1778) befindet sich hier noch in einem Nymphenstadium und ist knapp 5 mm groß. Sie saugt an Pflanzen und produziert Schaum, der sie oft ganz bedeckt.


Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9