Es entsteht ein Buch.

Warum Interessant?
Ist Dir auch schon aufgefallen, welch skurrile Lebewesen uns umgeben? Immer wieder entdecke ich Tierarten, die den meisten von uns verborgen bleiben. Viele Tiere sind so klein und leben so unscheinbar, dass sie bisher nur wenig bemerkt wurden. Sicherlich haben wir alle schon mal das eine oder andere interessante Tier gesehen. Aber sind Dir auch schon Tierarten über den Weg gelaufen, von denen es bisher noch keine oder nur sehr wenige Aufzeichnungen gibt? Hast Du schon einmal gesehen, wie eine Spinne ihr Netz wieder zusammenrollt zu einem Knäul? Oder wie die Tanzfliege während der Paarung noch ein anderes Tier frisst? Konntest Du Milben schon bei der Körperpflege beobachten? Ich bin froh, dass ich viele dieser Begegnungen auf Bild festhalten konnte.

Inhalt des Buches:
Es sind nun schon einige Jahre vergangen, seit ich mir vorgenommen habe, ein Buch über Insekten, Spinnen und so manch andere winzige Tiere zu machen. Es soll lokal begrenzt sein, auf das Landschaftsgebiet Wienerberg. Das Buch besteht großteils aus Bildern. Zwischendurch gibt es dazu beschreibende Kommentare. Auf manchen Seiten kann man dann mittels QR-Code auf Zusatzmaterial zugreifen.

Meine Vision & Motivation:
Ich hatte schon viele schöne Begegnungen mit der Tierwelt und bin fasziniert davon. Es begeistert mich immer wieder neues daran zu entdecken. Ich wundere mich immer wieder darüber wie so kleine Wesen so komplex und funktionell in ihrem Körperbau sein können. Oder wie sie sich in ihren verschieden Entwicklungsstadien in Form und Aussehen umformen, und sich sogar einzelne oder mehrere Körperfunktionen dabei verändern. Für mich sind das kleine, unbegreifliche Wunder.
Öfters habe ich Tiere gesehen, die den meisten Menschen nicht bekannt sind. Es ist dann schön davon zu erzählen, aber noch schöner, wenn man Bilder dazu hat. Leider ist es nicht allen Menschen möglich, an schönen Landschaftsgebieten zu wohnen. Und so mancher von uns, ist vielleicht schon in ein Alter vorgerrückt, wo die nötige Kraft oder die notwendige Sehstärke nicht mehr aussreicht, um selbst schöne Begegnungen mit kleinen Lebewesen zu machen. Darum ist es mir ein Herzensanliegen, all die schönen und interessanten Impressionen die ich bildlich festhalten konnte, mit anderen zu teilen.

Vorschau auf das Buch:
Einige schöne Bilder hast Du ja bereits schon auf der Website gesehen. Ich werde hin und wieder Bilder hinzufügen. So bekommst Du einen guten Eindruck, was Dich im Buch erwartet, denn einige dieser Bilder werden dann auch im Buch zu sehen sein. Es sind bisher schon über 300 Buchseiten, die schon fast fertig sind.

Veröffentlichung
Der Veröffentlichungstermin wird, sobald er festgelegt ist, auf dieser Seite bekanntgegeben.



www.bemerkenswert.co.at rainer clemens merk r.c.merk